Turniere
Die Turniere bilden die Höhepunkte im Vereinsleben. Mit viel Mühe und Begeisterung werden sie vorbereitet und durchgeführt.
Sie bieten allen Beteiligten das volle Reitvergnügen: den Teilnehmern, den Wettkampfrichtern, unserem Publikum sowie unseren Vereinsmitgliedern.

Die folgenden Bilder und Texte vermitteln einen Eindruck davon.
 
Vereinsturnier 2018

Zum nahenden Saisonschluss wurde auf dem, nach dem Trocken-Sommer 2018 wieder herbstlich ergrünten, Reitplatz in Pappendorf das Vereinsturnier des RFV gefeiert und geritten.
Was das Wetter angeht, verweisen wir auf den Bericht zum Vereinsturnier 2017, der kann fast wörtlich übernommen werden. Was solls, wenn die Jahresdurchschnittstemperatur sich nur halbwegs wieder in den Normalbereich bewegen soll, dann muss es auch mal ein paar Tage mit 12°C Höchsttemperatur, aber dafür 60km/h Windböen geben...
Und es hat kaum geregnet, der Platz war griffig, der Bratwurstumsatz profitierte von den Temperaturen. Alles prima, so wie auch die Reiterei sportlich glänzte und die kleinen Stürze ohne Folgen blieben.
Details zu Ergebnissen und eine Nennung der Gewinnerinnen wird die Presseabteilung sicher noch liefern, hier kann schon mal verraten werden: es war Kim's Tag ...

Den Titel der Vereinsmeisterin konnte sich Kim Heymann mit der Stute Eisfee sichern.
Wie in jedem Jahr nahmen auch Reiter aus umliegenden Vereinen teil. So zum Beispiel Maria Oschatz vom RFV Freiberg e.V., die den Sieg im großen Striegistal Derby auf ihrer Stute Eddie-Jenna mit nach Hause nahm.
Für die Kleinsten fand eine Führzügelklasse mit Kostümwertung statt, außerdem Reiterwettbewerbe in Springen und Dressur.

Für das leibliche Wohl und den reibungslosen Ablauf war durch den unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder gesorgt.
Ein großes Dankeschön an Tino Scheffler vom Weberstübchen in Hainichen, den Jugendclub in Pappendorf für viele fleißige Hände, die FFW Pappendorf, den Fußballverein Pappendorf, Bernd Lange vom RFV Freiberg für das Parcours Design, Roland Trapp und Josephine Braune für ihren Einsatz im Schiedsgericht, all die Sponsoren für deren Unterstützung durch Geld oder Ehrenpreise und all die fleißigen Kuchenbäcker.

Hier gibt es die >>> Fotoschau zum Vereinsturnier 2018.
  
Striegistalturnier 2017

Hier die >>> Fotoschau zum Striegistalturnier 2018 des Vereinsfotografen mit der Möglichkeit zur kostenfreien Anforderung der Originalfotos.

Romy Mauersberger hat ebenfalls Fotos beigesteuert, die >>> hier zu sehen sind.

Auch die Fotografin von "Turnierfotos Sachsen" war aktiv und stellt ihre Fotos >>> hier zur Verfügung.

Wir hatten zwei tolle Turniertage mit vielen Startern in spannenden Wettkämpfen - aber immer entspannter Stimmung, was die Fotos sicher auch beweisen.
Das Wetter zeigte sich sehr reiterfreundlich mit mal mehr und mal weniger Sonne und durch den Großguss vom Vortag mit sehr griffigen Platzverhältnissen.
Der Sonntag wurde dann seinem Namen gerecht und so sah das auch das Publikum, das den Platz recht zahlreich bevölkerte und die Vereinsmitglieder herausforderte, die sich der Wettkampfdisziplin 'Catering' widmeten und die Gäste versorgten.

Auch der Striegistalbote nutze die Berichterstattung über unser Turnier zur Erhöhung seiner Auflage:
>>> Presseseite

    
Vereinsturnier 2017

Hier die >>> Fotoschau zum Vereinsturnier 2017.

Auch zum Vereinsturnier wollte die Großwetterlage nicht mitspielen, hatte dann aber im Verlaufe des Vormittags ein Einsehen und krönte den Nachmittag des Turniertages mit einer hellen Herbstsonne und nur noch sehr seltenen Schauern. Wie das die Stimmung auf dem gesamten Vereinsgelände hob, kann man an den Gesichtern der Gäste und Aktiven auf den Fotos ablesen.

So sprach der Striegistalbote über Turnierverlauf und -ergebnisse:
>>> Presseseite
  
Striegistalturnier 2017

Hier die
>>> Fotoschau zum Striegistalturnier 2017.

Aufgrund des dunklen und sehr nassen Wetters am Gewitterabend des ersten Tages und am zweiten Turniertag kniff hier der Vereinsfotograf, sodass es weitgehend nur die Schönwetterbilder vom ersten Turniertag zu betrachten gibt.

So sind die Helden des Schlechtwetterreitens leider kaum sichtbar, aber bei wenig Licht und nasser Kamera kann man auch keine schnellen Pferde fotografieren.

Dieser Meinung war auch die Fotografin von "Turnierfotos Sachsen" und bietet hier ihre Fotos vom ersten Turniertag an: >>> www.turnierfotos-sachsen.de

Die Presse berichtete ebenfalls über Turnierverlauf und -ergebnisse: >>> Presseseite
 
Frühlingsfest 2017

Fotos vom Fest liefert "Turnierfotos Sachsen":
>>> www.turnierfotos-sachsen.de
 
Vereinsturnier 2016

Bei typischem Herbstwetter wurde am 3. Oktober das Vereinsturnier des Reit- und Fahrvereins Striegistal e.V. gefeiert. Trotz des durchwachsenen Wetters waren die Reiter und Besucher reichlich vertreten. Von Führzügel über Dressur bis hin zum Springen und Geländereiten war wieder alles dabei. Groß und Klein haben gemeinsam mit ihren Rössern alles gegeben und sich über die ein oder andere Schleife oder den Pokal gefreut. Der Reitverein gratuliert allen Reitern und Pferden für die hervorragenden Leistungen!

Wer seinen Turniertag noch einmal erleben möchte, hat nun in unserer Bilderschau die perfekte Gelegenheit dazu:   >>> Fotoschau zum Vereinsturnier 2016

Und hier der >>>Beitrag der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.
 
Striegistalturnier 2016

Ganze 533 Starts waren für das Wochenende vom 4.6.-5.6.2016 geplant, so war einiges an Organisation notwendig, damit alle Reiter und Pferde an den Start gehen konnten.
Eine neue Attraktion für alle Geländereiter war das „Eulenloch“ auf dem vorderen Teil des Reitplatzes.
An beiden Turniertagen ging es hoch her. Am Samstag Nachmittag durften die Vielseitigkeitsreiter im Geländeparcours ihr Können zeigen. Doch auch der Sonntag ging spannend weiter, es standen mehrere Spring- und Dressurprüfungen an.
Den Sieg im L-Springen (bis 1,20m) konnte sich in einem spannenden Stechen Stefanie Hertel vom Reit- und Fahrverein Berbisdorf sichern, knapp dahinter auf dem 3. Rang landete unsere Vereinsvorsitzende Lisa Kaminski.
Den Tagesabschluss bildete, wie schon zwei Wochen zuvor beim Frühlingsfest, das Striegistalderby. Am Ende des Tages konnte sich Dr. Julia Kube mit Livorno vom Reit- und Fahrverein Utenbach über den Sieg im Derby freuen.
Für alle Pferdesportinteressierten finden sich alle Ergebnisse in
>>> diesem Dokument.

Die in diesem Jahr meist sehr speziellen Fotos des Vereinsfotografen sind frei nach einem etwas abgewandelten Liedtext aus den 80ern gestaltet: "...Pferde, wenn sie fliegen, sind wunderschön am Bauch...".
Sie befinden sich hier :
  >>> Fotoschau zum Striegistalturnier 2016

Die Mühe, jeden Teilnehmer ordentlich abzulichten, machte sich wieder die Fotografin von Turnierfotos Sachsen.
Diese Fotos finden sich hier: www.turnierfotos-sachsen.de

Zur >>>Presseschau des Striegistalboten
 
Frühlingsfest 2016

Es war ein gelungenes Frühlingsfest-Wochenende auf dem Reitplatz bei schönstem Sommerwetter. Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und auch am Sonntag gab es noch einmal großen Sport von den Vierkämpfern und den Teilnehmern des Familienwettkampfs - allerdings ohne unsere vierbeingen Sportpartner.
Herzlichen Dank an alle Helfer, vor allem auch an die, die nicht im Verein sind und trotzdem gern mit anpacken. Danke auch an die Sponsoren für die Unterstützung!
Und schon steht das nächste Event vor der Tür, die Vorbereitungen für unser großes Striegistalturnier im Juni laufen auf Hochtouren und auch die Geländestrecke ist in Arbeit.

Fotos zum Frühlingsfest finden sich auf
www.turnierfotos-sachsen.de
 
Vereinsturnier 2015

Mit wunderschönstem herbstlichen Wetter, gutem Essen und den besten Pferden der Welt ging das Turnierjahr auf dem Pappendorfer Reitplatz gebührend zu Ende.
Für jeden Turnierreiter war etwas dabei, egal ob groß oder klein. Neben dem alljährlichen großen Striegistalderby wurden in diesem Jahr auch wieder 2 kleinere Geländeprüfungen mit angeboten. So konnten sich auch unsere Kleinen „Busch-Reiter“ in der Zwergen-Kombi beweisen.
Für die jüngsten im Sattel war der Führzügelwettbewerb eine gute Möglichkeit Turnierluft im kleineren Rahmen zu schnuppern.
Natürlich gab es an diesem Tag noch viele andere Prüfungen für Pferd und Reiter, darunter waren die Dressuren, die Springen und unser Reiterwettbewerb.
An dieser Stelle soll allen Platzierten und Siegern der Prüfungen ganz herzlich gratuliert werden. Ein besonderer Glückwunsch geht an alle Vereinsmitglieder, die sich dieses Jahr so zahlreich unter die Sieger und Platzierten mischen konnten!

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen verabschiedet sich der Reitverein Striegistal nun in die Winterpause. Wie immer geht ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, Besucher, Helfer, Reiter und natürlich an unsere liebsten Vierbeiner.

Die Fotos des Vereinsturniers finden sich hier :
 
>>> Fotoschau zum Vereinsturnier 2015

Auch dieses Turnier besaß alles Interesse der Medien, nachzulesen im >>>Presseecho.
 
Frühlingsfest und Striegistalturnier 2015

Fotos zum Frühlingsfest sind von www.turnierfotos-sachsen.de auf >>> dieser Seite abzurufen.
Fotos von den Geländeprüfungen des Striegistalturniers am 6. Juni 2015 gibt es auf Nachfrage bei Brit Placzek unter b.placzek@t-online.de

Hier der Blick auf das >>>Presseecho in den regionalen Magazinen.

Zum 20-jährigen Bestehen des RFV Striegistal: Vereinsturnier und Festprogramm 2014

Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnte der Reit- und Fahrverein Striegistal sein 20-jähriges Bestehen am 3.und 4. Oktober auf dem Reitplatz in Pappendorf feiern.

Am 3. Oktober wurden die jährlichen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In diesem Jahr gab es neben dem traditionellen Striegistalderby noch ein kleines Striegistalderby für alle Einsteiger in die Geländeprüfungen.

Der 4. Oktober stand ganz im Zeichen der Pferde und der Jubiläumsfeier. Viele Showeinlagen und Programmpunkte begeisterten die Zuschauer. So zum Beispiel die Schaubilder Westernreiten, Pferd & Hund, die Kombination aus Springreiten und Kutschenrennen sowie die Fohlenschau.
Für viel Aufregung und begeisterte Rufe sorgte das Viertelmeilenrennen. Den Abschluss des 4. Oktober bildete ein Mächtigkeitsspringen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich in irgendeiner Form an diesem gelungenen Jubiläum beteiligt haben! Aber nun genug der Worte und viel Spaß beim Anschauen der tollen Bilder!

>>> Fotoschau zum Striegistalturnier 2014

Und weil es soooo schön war haben wir hier noch ein kurzen und flotten Film mit einigen Eindrücken des Vereinsturniers und vor allem vom zweiten Turniertag, der dem Vergnügen der Jubiläumsfeier gewidmet war:

>>> Film zum Vereinsturnier 2014



Auch im Striegistalboten bewirkte unser Vereinsturnier ein >>>Presseecho.

Striegistalturnier 2014

Nachdem im Jahr 2013 das Große Striegistalturnier wegen Überflutung des Reitplatzes in Pappendorf abesagt werden musste, wurden wir in diesem Jahr mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein belohnt.
Herausgeputzt mit Blumendekoration, Festzelt und Holzhütten verwandelte sich der Reitplatz in belebten Turniertrubel.
Die Auswahl der Wettbewerbe für das Große Striegistalturnier glänzten mit anspruchsvollen Stil- und Punktespringen, Reiterwettbewerben und vielfältigen Dressuren. Hier war für jeden Reiter und jeden Besucher etwas dabei.

Die Fotos des Striegistalturniers finden sich in der
>>> Fotoschau zum Striegistalturnier 2014

Die Fotos sind in diesem Falle Standbilder aus einem HD-Video, also in der Qualität nicht so gut wie tatsächliche Fotos. Aber dafür gibt es hier auch den >>> Film des Striegistalturniers 2014:



Und hier findet sich noch der >>>Bericht im örtlichen Zentralorgan.
 
Frühlingsfest 2014

Am 24. Mai hieß es auf dem Pappendorfer Reitplatz wieder Pferd, Sattel und Stiefel auf Hochglanz bringen und in den zahlreichen Prüfungen alles geben.
In diesem Jahr wurde eine ganz besondere Premiere gefeiert. Der Reitverein war erstmals Gastgeber einer Vierkampfprüfung des "Nürnberger Burg Pokals". Die Teilnehmer haben sich in den vier Disziplinen Dressurreiten, Springreiten, Schwimmen und Laufen entsprechend ihren Altersklassen auf E- und A-Niveau gemessen.
Die Prüfungen wurden auf 2 Tage aufgeteilt, sodass am Samstag Pferd und Reiter gefragt waren. Am Sonntag standen dann die Wettkämpfe im Schwimmen (ausgetragen im Freiberger Bad) und Laufen (ausgetragen am Reitplatz in Pappendorf) an.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Gabriele Baumert, die Organisatorin des Vierkampfs. Es war eine sehr gelungene Premiere!

Auch wenn das Wetter es nicht so gut mit uns meinte, waren es wieder wunderschöne Wettkampftage.  Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf so zahlreiche Besucher, Reiter-Pferd-Paare und natürlich auf eine Fortsetzung im Vierkampf.
An dieser Stelle möchten wir Sie gern jetzt schon zu unserem 20-jährigen Vereinsjubiläum am 3.-4. Oktober 2014 einladen. Auf welche Programmpunkten Sie sich freuen können erfahren Sie bald auf unserer Internetseite.

Die Fotos des Frühlingsfests sind hier :
 
>>> Fotoschau zum Frühlingsfest


Weiterhin gibt es die >>> Ergebnistabelle des Vierkampfes zum Nürnberger Burg Pokal.
 
Vereinsturnier 2013

Nach dem hochwasserbedingt ausgefallenen Striegistalturnier 2013 fand das Vereinsturnier zum Ausgleich unter Dauerbestrahlung durch die Sonne statt.
Das Turnier verlief sportlich auf dem gewohnt hohen Niveau, das gastronomische Interesse sprengte alle Erwartungen und zwang die Verantwortlichen zum Auftauen der feuerwehreigenen eingefrosteten Bratwurstvorräte. Den Kameraden der FFW Pappendorf hierfür herzlichen Dank!
Wir danken weiterhin allen Aktiven, Helfern und unseren Gästen, die das Vereinsturnier 2013 zu einem erfolgreichen Jahresabschluss werden ließen.
Weitere Details zum Turnierverlauf können der >>>lokalen Presse entnommen werden.

Die Fotos vom Vereinsturnier können hier betrachtet werden:
  >>> Fotoschau zum Vereinsturnier
 
Frühlingsfest 2013

Aufgrund der zahlreichen Niederschläge des kühlen Frühlings 2013 wuchs das Gras auf dem Reitplatz besonders gut und diente den vierbeinigen Sportlern als Happen zwischen den Wettkämpfen.
Die zweibeinigen Sportler und Gäste hatten sich den  Temperaturen entsprechend gekleidet, am Kuchenbuffett wurde neben Kaffee auch Glühwein ausgereicht und Gulasch wie Brätlinge waren vom Küchenteam ausreichen erhitzt worden.
Allen Prognosen zum Trotz kamen wir auch noch fast trocken und mit einigen Sonnenstrahlen über die Runden, sodass dem Wettkampfgeschehen keine großen Hindernisse im Weg standen.
Die Prüfungen waren von fröhlicher Lockerheit geprägt, nicht nur einmal war das Motto zu hören: "Spaß muss es machen!"
Und den hatten wohl alle: Reiter, Gäste, Helfer und auch unsere geschätzten vierbeinigen Graser.

Die Fotos des Frühlingstages gibt es hier zu sehen:
>>> Fotos vom Frühlingsfest 2013
 
Vereinsturnier 2012

Die goldenen Herbsttage des Jahres ermöglichten wieder ein Vereinsturnier im warmen Herbstsonnenschein.
Doch nicht nur die Sonne erwärmte Haut und Gemüt, sondern auch die sportlichen Leistungen unserer Vereinsreiter und Turniergäste sowie die herausragenden Darbietungen der Damen und Herren an den Buffets heizten die Stimmung dieses Vereinsfests an.

Das Ganze wurde auch wieder abgelichtet und so gibt es hier einige Fotos des Tages zu sehen:
>>> Fotos des Vereinsturniers 2012
 
Striegistalturnier 2012

Mit sagenhaften 660 Starts in den anspruchsvollen Spring- Dressur- und Geländeprüfungen haben die Pferde und Reiter anlässlich des Striegistalturniers den Turnierplatz zum Erbeben gebracht.
Trotz des Regeneinbruchs am Sonntag ließen sich weder die Reiter (plus Pferde) noch die Besucher die gute Laune verderben.
Besonders  konnten sich Ina Brauer und Silvio Wagner vom Reit- und Fahrverein Striegistal e. V. über ihre Erfolge freuen. Ina erreichte mit ihrem Pferd Paula den 1. Platz in dem Zwei-Phasen-Springen der Klasse E und Silvio gewann die Punktespringprüfung der Klasse L.
Die Biertischgarnituren im Festzelt waren trotz des Wetters stramm gefüllt und die Reiter wurden bejubelt. Mit der Verpflegung der Reiter und Besucher wurde auch dieses Jahr nicht gegeizt. Die Kaffee- und Grillbestände des Vereins wurden bis auf wenige Reste fast gänzlich aufgebraucht. Und auch der selbstgebackene Kuchen der Vereinshelfer- und mitglieder verführte viele zu einem Stückchen mehr.
An dieser Stelle möchten wir auch allen Helfern und Sponsoren des Turniers danken. Ohne euch würde das Turnier niemals so reibungslos und harmonisch ablaufen!

Die Fotos des Vereinsfotografen gibt es nach Turniertagen sortiert:
>>> Striegistalturnier, erster Tag
>>> Striegistalturnier, zweiter Tag

Hier die Liste der subjektiv besten Fotos:
>>> Striegistalturnier, beste Fotos

Weiterhin hat auch Katja Wenzel wieder fotografiert:
>>> Webseite von Katja
 
Frühlingsfest 2012

Mitten im Frühling erlebten wir eines unserer sonnigsten Frühlingsfeste, verschönt durch begeisterte Reiter aller Altersklassen, gestriegelte Pferde, wundervoll garnierte und schwungvoll servierte Kuchen sowie zärtlich gewendete Bratwürste und Buletten.   

Das hat so schön geklappt, da wird auch das Striegistalturnier 2012 wieder ganz großes Kino.

Die Fest-Fotos könnt ihr euch >>> hier angucken.

Weiterhin gibt es vorab Standbilder aus dem aufgenommenen Video:
  >>> hier angucken.
 
Vereinsturnier 2011

Der Altweibersommer des Jahres 2011 wird genauso legendär werden wie dieses Vereinsturnier: Bei besten Bedingungen bebte der Reitplatz in Pappendorf nicht nur unter Hankos Hufschlägen, sondern auch unter denen der zahlreich angereisten Pferde aus der näheren und ferneren Umgebung sowie dem Besucheransturm, dem das Versorgungsteam mit seinen Ressourcen standhalten musste.

Und so schrieb unsere Franziska in der Presse:
>>> Presseecho

Die fast 500 Fotos des Vereinsfotografen haben ein paar kleine Augenblicke des Tages eingefangen :   hier ansehen
 
Striegistalturnier 2011

Mit über 700 Starts von über 270 Pferden an 3 Tagen und vielen verschiedenen Prüfungen handelte es sich bei diesem Turnier um eines der größeren Events in unserer Vereinsgeschichte.
Die Wettkampftage waren mit Geländeprüfungen, Spring- und Dressurprüfungen für Anfänger und Fortgeschrittene angefüllt. Die Höhepunkte bildeten dabei das Striegistalderby und das M-Springen für die fortgeschrittenen Teilnehmer.
Gut besucht und bei strahlendem Sonnenschein gingen diese Tage vorüber und bleiben doch in der Erinnerung.

Bei der Erinnerung helfen die Fotoseiten der anwesenden Fotografin, welche hier aufgerufen werden können:
- Turnierfotos von Katja Wenzel
- Turnierfotos von turnierfotos-sachsen.de : hier ansehen
- >>> Presseecho
 
Frühlingsfest 2011

Die Turniersaison 2011 begann wie die Saison 2010 endete: gute Stimmung bei Pferden, Teilnehmern und Gästen, spannender Sport und lustige Reiterspiele führten durch den Tag, der uns mit warmem Maiwetter versorgte.
Wie immer bestens unterstützt von den engagierten Damen und Herren aus der vereinseigenen Bäckerei- und Kochabteilung konnten alle Aktiven und Gäste das Fest genießen.   

Und die Fest-Fotos könnt ihr euch >>> hier angucken.
 
Vereinsturnier 2010

Das diesjährige Vereinsturnier erlebte bei schönstem Herbstwetter wieder einen Besucheransturm, der das Kuchenbüffet hinwegfegte und die Jungs an der 4 Sterne-Feldküche ins Schwitzen brachte.
Ins Schwitzen kamen auch all die großen und kleinen Reiter, welche sich über den gesamten Tag bei Reiterwettbewerben, Dressuren und Springvergleichen auf dem Platz und im Gelände wirklich sportlich betätigten.
Etwas bequemer, aber deswegen nicht einfacher hatten es die Teilnehmer am Fahrwettbewerb, die mit Kutschen und Zugpferden der unterschiedlichsten Größenklassen ins Rennen gingen.

Die Vereinsmeisterin in der Königsdisziplin, dem Striegistalderby, konnte ihren Titel verteidigen und so warten wir alle schon auf das Herbstturnier 2011 und sind gespannt, ob Susi Hoffmann mit einem dritten Sieg den Pokal dann dauerhaft zuhause in die Vitrine stellen kann.

Alle gut 400 Fotos des Vereinsturniers angucken:
  >>> Fotoschau starten
 
Striegistalturnier 2010

Es war sehr, sehr knapp. Einen halben Tag länger Regen hätte bedeutet, dass die Striegis den Reitplatz noch mehr und länger überflutet, stärker durchweicht hätte und ein halber Tag weniger Trockenzeit hätte bedeutet, dass die Bedingungen auf dem Reitplatz und im Dressurviereck für ein reguläres Turnier wohl nicht mehr ausgereicht hätten.
Hier sind >>> einige Fotosvom Donnerstag, die das kleine Hochwasser gut zeigen (Fotos: Jane Herziger).

Aber so ging alles noch einmal gut: am Donnerstag endete der tagelange Regen, am Freitag schien die Sonne auf den Platz und leuchtete all den Helfern, die trotz der Nässe im Boden für gute Turnierbedingungen sorgten.
Und am Turnierwochenende herrschte wieder unser gewohntes sonnig-warmes Turnierwetter.
Die gegenüber den Vorjahren geringere Anzahl von Nennungen führte zu einem entspannten Ablauf, sodass alle Beteiligten und Besucher auch noch Zeit zum Plaudern, zum Genuss der Gaumenfreuden aus der vereinseigenen Brutzel-, Suppen- und kalten Küche sowie für das eine oder andere frische Bier fanden.
Der Sport bot viele verschiedene Wettbewerbe von der Dressur über die üblichen und innovativen Springwettbewerbe bis zum alljährlichen Striegistalderby.
Unter dem Strich kamen alle Beteiligten trotz partiell rutschiger Platzverhältnisse ohne Verletzungen und mit meist strahlenden Gesichtern über die Parcours.

Dass alle Teilnehmer mit vollem Einsatz dabei waren, belegen die Fotos, die wir hier wie üblich präsentieren können:

Die schönsten ca. 150 Fotos dieses Turniers: >>> Fotoschau starten
 
Frühlingsfest 2010

Nach den kalten Regentagen des Mai 2010 fand unser Frühlingsfest beim bestellten sonnigen und warmen Frühlingswetter auf einem griffigen Reitplatz und einem spritzigen Dressurviereck statt.
Bei reger Beteiligung von vielen Pferden und ihren Reitern konnten über 50 Platzierte ein Schleifchen mit nach Hause nehmen.
Die vielen Besucher amüsierten sich im Festgetümmel und labten sich an den hausgemachten Kuchen, Suppen und selbstgebratenen Würsten. 

Der Vereins-Fotograf war auch unterwegs und so können wir hier die knapp 700 Fotos des Tages auf Ihren Monitor zaubern: >>> Fotoschau starten

Vereinsturnier und 15jähriges Vereinsjubiläum 2009

>>> Fotos von K. Wenzel

>>> Fotos von Katharina Wolf

>>> Presseecho
An zwei proppenvollen Herbsttagen (voller Reitsport, voller Jubiläumsfeiern, voller Showprogramm, voller Spaß und Unterhaltung, voller Herbstwetter aller Art ) wurden das alljährliche Vereinsturnier und die Jubiläumsfeierlichkeiten des RFV zu seinem 15jährigen Bestehen absolviert.

Davon künden auch die knapp 500 Fotos, die hier präsentiert werden können:


Striegistalturnier 2009

Das Striegistalturnier bot auch in diesem Jahr von allem etwas: viel Reitsport, Geselligkeit, Spaß, Essen und Trinken, Sonne, Regen und Wind.
Und Premieren gab es: neue Arten von kombinierten Prüfungen, Zwei-Pferde-Prüfungen und das erste Sommer-Turnier mit aktivem Glühweinausschank ...

Die 70 schönsten und interessantesten Fotos wurden in den  >>> Impressionen zusammengestellt.



Hier der Verweis auf das Presseecho:
 
Frühlingsfest 2009

Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Besucher unseres Frühlingsfestes lustige Kutschfahrten, volle Kuchenbuffets sowie die reitsportlichen Aktivitäten unserer jüngsten und jungen Vereinsmitglieder genießen.

Und hier gibts es die Fotos dazu:
>>> Fotoshow
Vereinsturnier 2008

Hinsichtlich Besucheransturm und der stolzen Anzahl von knapp 130 Starts waren diese Vereinsmeisterschaften die herrlichsten, die wir je hatten.
Und auch sonst saß jeder Schuss aus der Gulaschkanone, gingen die hausgebackenen Kuchen so gut weg wie der erste Glühwein des Jahres und all die anderen feinen Sachen.

Die sportlichen Aktivitäten erstreckten sich über das volle Programm von  A wie A-Dressur bis  Z wie Zieh-den Hund-über-die-Hindernisse beim Reiter-Pferd-Hund-Teamwettbewerb.
Gerade die letztgenannte Disziplin sollte nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden, denn hierbei gingen Post und Zuschauer so richtig ab!

Wer nicht nur lesen, sondern auch gucken möchte, findet hier die  
>>> Fotoshow .

So lautet das Presseecho:

Die Filmaufnahmen des Tages flossen in das folgende Video ein:

>>> Film zum Vereinsturnier 2008



Aufgrund eines Kameradefektes, dem 80% des gefilmten Materials zum Opfer fielen, stellen die im Film enthaltenen Szenen nicht die sorgfältige Auswahl des Regisseurs dar, sondern das Material, was überhaupt zu gebrauchen war...
 
Striegistalturnier 2008

Das Striegistalturnier ist wiederum unter dem herrlichsten Sonnenschein gefeiert worden und bot einer Rekordanzahl von Startern und den vielen Zuschauern spannenden und schön anzusehenden Reitsport.


Für alle, die anhand der dynamischsten und interessantesten Fotos einen Eindruck
vom Geschehen bekommen wollen, gibt es hier die >>> Impressionen  anhand von gut 400 Fotos.


Wir werden immer multimedialer auf dieser Webseite: Es gibt auch noch gut 3 Minuten Video von den Geländeprüfungen und aus dem Derby - Vimeo machts möglich:

>>> Film zum Striegistalturnier 2008




Frühlingsfest 2008 des RFV Striegistal:
Unser Reitplatz war die Insel der Trockenen im ringsum verregneten Sonntag! Dank unserem Vorsitzenden, der sich persönlich darum gekümmert hat. Sagt er jedenfalls.

Trotz des eher bedeckten Himmels war die Stimmung alles andere als bedeckt, denn knapp 70 Starts bei den Wettbewerben des Tages, Vorführungen von solch kämpferischen Sportarten wie Jazzdance und Karate, Achims liebevoll beheizter Grill, all die Leckereien und feinen Getränke und das ganze Gewusel drumherum bereiteten unseren Gästen und Vereinsmitgliedern einen fröhlichen Saisonstart.

Den Beweis erbringen einmal mehr gut 500 Fotos, die sich der geneigte Besucher >>> hier ansehen kann.

Vereinsmeisterschaften 2007

Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten während unserer Vereinsmeisterschaften nicht nur die freundliche Gastronomie und das meist sehr gute Wetter genießen - nein, es gab auch noch fröhlichen Reitsport von der abgefahrenen Kostümdressur bis zum traditionsreichen Striegistalderby zu erleben.

Was dabei durch die Linse des Fotografen lugte,
zeigt die  >>> Fotoshow

Auf besonderen Wunsch einzelner Damen und Herren gibt es zusätzlich zu den Fotos noch Standbilder aus Videoaufnahmen, die während der Wettbewerbe 'Geschicklichkeit' und 'Striegistalderby' gemacht wurden.
Die miese Qualität ergibt sich daraus, dass es Videostandbilder und keine Fotos sind!
Und hier ist die  >>> Galerie der Videostandbilder


Und so schrieb die Presse:    
Sept. 2007: Beach-Volleyball-Turnier II
An den sandigen Erfolg vom Mai wurde noch einmal im September angeknüpft und an der Pappendorf Beach der Volleyball zackig durch die Reithalle gezwirbelt.
Die sonnenölglänzenden Körper der Aktiven waren im kühleren Herbst zwar verhüllter als im Mai, aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch.


Fotoshow starten


 
Striegistalturnier 2007

Was für ein Wetter, was für ein Turnier, was für nette Leute, was für ein Sport:
Das Striegistalturnier 2007 darf als gelungen betrachtet werden ( ok - die Kasse könnte besser aussehen...) und so in die Chronik des Vereins eingehen.
Die Auswertungen laufen, über das Striegistalturnier 2008 wurde schon gesprochen und so steht zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein solches großes Turnier geben wird.



Und so schrieb die Presse:
  Artikel der 'Freien Presse' öffnen
  Artikel des 'Striegistalboten' öffnen

Die folgenden Links öffnen verschiedene Fotogalerien, die eine klitzekleine Auswahl der ca. 1300 Fotos des Wochenendes präsentieren:

Galerie 'Impressionen'.
Für alle, die sich nur einen Überblick über das Geschehen und die Atmosphäre verschaffen wollen. Überschaubare 259 Fotos.
                                                    Galerie starten

Galerie 'Parcouraufbau'.
Dokumentiert die Mühen des Parcouraufbaues in den Abendstunden sowie die Auswertung danach.                    Galerie starten

Frühlingsfest 2007im Reitverein:
Natürlich mit Turnier zum Warmmachen für die neue Saison.
Und da es ja ein Fest war, gab es auch so lustige Sachen wie Geschicklichkeitsmehrkampf und Ride&Bike.
Sogar das Wetter war wieder gut, der Regen am Nachmittag war auch schon viel wärmer als im Vorjahr.


Fotoshow starten
Mai 2007 - Der RFV erweiterte sein Programm:

Beach-Volleyball-Turnier
in der mit frischem (!) Sand befüllten Reithalle. 

Gespielt wurde (weitgehend) nach den offiziellen Beach-Volleyballregeln, wobei der Veranstalter sich eine großzügige Auslegung dieser Regeln nach volkssportlichen Maßstäben vorbehielt.
Übergangslos nach Sportveranstaltung und Poolparty der Finalisten fand anschließend eine Beachparty bis früh um zweie statt.

Fotoshow starten

Hier noch das Presseecho: Artikel öffnen

Das Striegistalturnier 2006am 10./11. Juni bildete den Höhepunkt des Turniergeschehens in unserem Verein im Jahr 2006. Rekordverdächtig waren nicht nur die ca. 760 Starts, sondern auch das traumhafte Wetter.

Fotoshow starten

Das Presseecho der 'Freien Presse'  und im
'Striegistalboten'
Im Mai 2006 bildete das Frühlingsfest den
Auftakt für das Reiterjahr.

Fotoshow starten